Digital Entrepreneurship

Auf dieser Seite finden Sie die Informationen zu dem Forschungsschwerpunkt Digital Entrepreneurship.

Kurzbeschreibung

Durch den immer umfassenderen Einsatz digitaler Technologien in Prozessen, Produkten und Dienstleistungen werden alte Geschäftsmodelle in Frage gestellt. Neue, disruptive Geschäftsmodelle bieten Chancen und Risiken zugleich. Wie sehen erfolgversprechende Grundmuster innovativer Geschäftsmodelle aus, die das Potenzial der digitaler Technologien nutzen? Welche Herausforderungen und welches Potenzial ergeben sich aus disruptiven Geschäftsmodellen für etablierte Unternehmen?

  • Welche Geschäftsmodellinnovationen werden durch enabling/disruptive technologies in den unterschiedlichsten Industrien ermöglicht?
  • Welche Rolle kommt IT Start-ups in der Digitalen Transformation zu?
  • Wie verändern digitale Technologien unternehmensinterne und -übergreifende Innovationsprozesse?
  • Wie verändert ‚Industrie 4.0’ das Gründungsgeschehen?
  • Thies, Ferdinand ; Huber, Alexander ; Kraus, Sascha ; Bock, Carolin ; Benlian, Alexander (2018): Following the crowd – Does crowdfunding affect venture capitalists’ selection of entrepreneurial ventures? In: Journal of Small Business Management
  • Bock, C.; Landau, C.; Orendt, M.; Schmidt, M. (2018): Are Public Financing Schemes Beneficial for University Spin-offs and the Technology Transfer of Innovations, International Journal of Innovation Management.
  • Klostermeier, R.; Haag, S.; Benlian, A. (2018): Digitale Zwillinge – Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Geschäftsmodellen, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55 (2), pp. 297-311.
  • Koch, O. ; Benlian, A. (2017): The Effect of Free Trial Strategies on Premium Conversion Rates, Electronic Markets, 27(1), pp. 67-76.
  • Bock, C.; Gerl, A. (2016):Venture Capitalists And Success: A Meta-analysis On The Impact Of Non-financial Resources., FER Proceedings.
  • Islam, N.; Trautmann, K.; Buxmann, P. (2016):Tradition Meets Modernity – Learning from Start-ups as a Chance to Create Digital Innovation in Corporations., 37th International Conference on Information Systems (ICIS), Dublin, Irland.
  • Engelbrecht, A. ; Gerlach, J. ; Widjaja, T. (2016): Understanding the Anatomy of Data-Driven Business Models – Towards an Empirical Taxonomy, in: European Conference on Information Systems (ECIS), Istanbul, Turkey
  • Eling, N. ; Büchner, C. ; Buxmann, P. (2016): Business Models for Free Digital Goods and Services, in: Hawaii International Conferenceon System Sciences (HICSS), 05-08 January 2016, Hawaii, USA
  • Islam, N.; Buxmann, P.; (2016): Neue Impulse in Zeiten der Digitalisierung. Können etablierte Unternehmen von Start-ups lernen?, IM+ io – Das Magazin für Innovation, Organisation und Management (4).
  • Zacharias, N.; Shafi, D. (2015): Which Open Innovation Activities Align with Entrepreneurial Orientation when Adapting to Market Changes? A Dynamic Capability Perspective., 19th G-Forum – Interdisciplinary Entrepreneurship Conference, Kassel, 2015.
  • Buxmann, P. (2015): Der Wert von Daten und Privatsphäre – empirische Ergebnisse aus Anwender- und Anbietersicht, in: Wirtschaftsdienst, 95 (12)
  • Veit, D.J. ; Clemons, E.K. ; Benlian, A. ; Buxmann, P. ; Hess, T. ; Kundisch, D. ; Leimeister, J.M. ; Loos, P. ; Spann, M. (2014): Business models – an information systems research agenda, in: Business & Information Systems Engineering, 6 (1), 45-53
  • Wagner, T. ; Benlian, A. ; Hess, T. (2014): Converting freemium customers from free to premium—the role of the perceived premium fit in the case of music as a service, in: Electronic Markets, 24 (4), 259-268
  • Achleitner, A.-K. ; Bock, C. ; Tappeiner, F. (2012): Financial Covenants and their Restrictiveness in European LBOs – An Assesment in the Aftermath of the Financial Crisis, in: International Journal of Entrepreneurial Venturing, 4 (3), 214-238
Research Partners: Practice Partners:
  • LMU/TU München
  • Universität Passau
  • Universität St. Gallen
  • ING-DiBa
  • Campana & Schott
  • Deutsche Bahn
  • Fujitsu/TDS
  • Continental
  • SAP
  • Prof. Carolin Bock (Hauptansprechpartner)
  • Prof. Alexander Kock (Hauptansprechpartner)
  • Prof. Alexander Benlian
  • Prof. Peter Buxmann
  • Prof. Ralf Elbert
  • Prof. Volker Nitsch
  • Prof. Andreas Pfnür
  • Prof. Dirk Schiereck
  • Prof. Janine Wendt
  • Seit 2015: Adoption von Dienstleistungsinnovationen im Business-to-Business-Bereich: Eine interdisziplinäre Untersuchung am Beispiel der Softwareindustrie, DFG-Projekt des Fachgebiets Innovation & Entrepreneurial Marketing (Prof. Zacharias) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme der Universität Passau (Prof. Widjaja)
  • 2015: Vortragsveranstaltung zusammen mit der ING-DiBa an der TU Darmstadt zu „Der Wandel von Geschäftsmodellen durch die Digitale Transformation“ (Prof. Benlian und Prof. Schiereck)